Über das CG small logo

Organisation

 

Demokratische Selbstverwaltung früh erlernt

Das CG ist folgendermaßen aufgebaut: Jeder Schüler ab der neunten Klasse kann aktiv werden. Frauen dürfen leider nicht aktiv werden. Dieses begründet sich hauptsächlich auf alter Tradition. Dennoch freuen wir uns über jeden Damenbesuch
Es gibt die Burschen, Füxe und Spefüxe. Wenn ein Gast Interesse am CG und Verbindungsleben zeigt, wird er auf Beschluss des Burschenconventes, dem alle Burschen angehören, zum Spefux gewählt. Wenn sich der Spf in das Verbindungsleben eingebracht hat, kann er "Antrag auf Fuxenreferat" stellen. Dieses Referat kann über ein beliebiges Thema sein, das jedoch zuvor vom BC genehmigt worden sein muss. War das Referat mindestens 15 Minuten lang und war frei und gut gehalten, stimmt der BC über das Referat ab und nimmt es gegebenenfalls an. Der Fux erhält nun sein schwarz-rotes Band. Nach einer längeren "Probezeit" stellt der Fux "Antrag auf Burschenreferat", das mindestens 30 Minuten lang sein muss. Wird es angenommen, erhält der Bursche dann sein schwarz-weiss-rotes Band und singt anschließend die ersten drei Stufen des CG-er Liedes. Er ist nun berechtigt, am BC teilzunehmen und somit auch Entscheidungen, die das CG betreffen mitzufällen. Ein Semester vor den Abiturprüfungen findet die Inaktivierungskneipe statt, in der die Abiturienten in den Inaktiven Status erhoben werden, die von nun an von fast allen Pflichten entbunden sind. Nach dem Abitur wird man Alter Herr.
Jedes Semester wählt die gesamte Aktivitas die drei Präsiden und den Fuxmajor, der für die Einweisung der Füxe verantwortlich ist und als Sprachrohr selbiger zum BC zur Verfügung steht.
Die Treffen (Convente) laufen für gewöhnlich so ab:
Der Präside eröffnet den Convent mit einem Lied und begrüßt die anwesenden. Dann werden Post und Annalen vom dritten Präsiden verlesen. Nachdem das geschehen ist, wird ein Referat gehalten und ein weiteres Lied wird gesungen. Nun wird der BC einberufen, zu dem alle Gäste, Spefüxe und Füxe den Raum verlassen. Dann werden die Beschlüsse bekannt gegeben und der Offizielle Teil wird mit einem dritten Lied beendet.
Im inoffiziellen Teil sitzt man dann noch beim ein oder anderen Bier im Kerzenschein zusammen und unterhält sich.

 
 
Impressum | Sitemap | Kontakt | ©2003 Concilium Germanicum